...

Unglauben wird ihm landläufig nachgesagt,
weil er es genau wissen wollte.
Wir wissen es, das behaupten wir zumindest...

Er wusste, hatte die Worte gehört, die Wunder gesehen.
Aber Thomas wollte begreifen, mit den Händen. Körperlich fühlen, was der Kopf schon weiß.
Es war schließlich nicht mehr nötig.
Die Aufforderung "vertrau mir" - sie war ausreichend.
"Mein Herr und mein Gott" rief er als erster aus. Ausdruck einer durchgreifenden Einsicht. Das Verschmelzen von Wissen und Glauben, von Kopf und Bauch. Das Einswerden der Gewissheit.
"Mein Herr und mein Gott" - Anerkennung Seiner Souveränität, und zugleich persönlichste Beziehung. Der Ausruf blieb nicht ohne Folgen.

Die beiden ersten Menschen - sie erkannten sich... durch und durch. Ohne Worte. Ohne Erklärung. Sie verschmolzen ineinander, mehr im anderen als im eigenen, und doch eins, für Augenblicke und Ewigkeiten.

Wissen wir also wirklich? Haben wir erkannt?

Brücken bauen

statt Mauern errichten

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Levi - die etwas andere...
Der Zöllner Levi war ein pflichtbewusster Mensch. Er...
Nachdenkliche - 18. Dez, 18:21
...
Melodie einer anderen Welt http://www.yannoupin u.com/
Nachdenkliche - 5. Aug, 16:04
In ihrer reinsten Form...
In ihrer reinsten Form ist sie wohl unerreichbar -...
Nachdenkliche - 4. Aug, 20:34
...
Unglauben wird ihm landläufig nachgesagt, weil er es...
Nachdenkliche - 4. Aug, 20:27
...
Davor kannst du noch nicht darüber sprechen. Danach...
Nachdenkliche - 4. Aug, 20:14

Credits

Mein Lesestoff


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren