Levi - die etwas andere Weihnachtsgeschichte

Der Zöllner Levi war ein pflichtbewusster Mensch. Er ging seiner täglichen Arbeit nach als Jesus ihn ansprach.
Ob Levi zu jenen gehörte, die den Leuten zuviele Steuern abknöpfte, ob er ihnen mehr abverlangte, als geben konnten - wir wissen es nicht. Der Zöllner Zachäus gab den Armen von seinem Vermögen. Ob Levi auch so war - auch das wissen wir nicht.

Wir wissen aber - zumindest lesen wir das: Levi stand auf und folgte Jesus. Wohin eigentlich? Natürlich, das soll man nicht wörtlich verstehen, so denken wir. Nicht dem Mensch Jesus hinterherwatscheln wie Entenküken ihrer Mutter. Dem Gott und Mensch Jesus nachzufolgen, das würde bedeuten, Gott im Mittelpunkt zu haben, den Nächsten zu lieben, für die Feinde zu beten. So ungefähr stellen wir uns das vor.
Aber was heißt das schon? Große Worte! Gott lieben und den Nächsten...

Levi aber war kein Mann der vielen Worte, sondern einer der Tatkraft. Er taucht nur an dieser einen Stelle auf, spricht nicht und verschwindet dann aus den Erzählungen. Freilich macht er in der Tradition der Kirche Karriere und schafft es als Evangeliumschreiber ganz nach oben. Aber das MkEv weiß noch nichts davon.

Und doch, so meine ich, hat Levi eine wichtige Rolle. Er bereitet ein Fest, ein Willkommensfest und alle Freunde feiern mit! Viele Menschen, Fröhlichkeit, Musik, vielleicht wurde sogar getanzt? Ein Fest des Lebens für den Gott des Lebens, der durch die eigene Haustür mitten in Levis Leben tritt.

Ist das nicht eine Weihnachtsgeschichte?

Gedanken zu Mk 2,13-17

Brücken bauen

statt Mauern errichten

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Levi - die etwas andere...
Der Zöllner Levi war ein pflichtbewusster Mensch. Er...
Nachdenkliche - 18. Dez, 18:21
...
Melodie einer anderen Welt http://www.yannoupin u.com/
Nachdenkliche - 5. Aug, 16:04
In ihrer reinsten Form...
In ihrer reinsten Form ist sie wohl unerreichbar -...
Nachdenkliche - 4. Aug, 20:34
...
Unglauben wird ihm landläufig nachgesagt, weil er es...
Nachdenkliche - 4. Aug, 20:27
...
Davor kannst du noch nicht darüber sprechen. Danach...
Nachdenkliche - 4. Aug, 20:14

Credits

Mein Lesestoff


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren